Link verschicken   Drucken
 

Kindertagesstätte Kisselbach

Hauptstr. 6
56291 Kisselbach

Telefon (06766) 411

E-Mail E-Mail:

KiTa Kisselbach

 

Im ehemaligen Schulgebäude wurde im April 1977 der Kindergarten Kisselbach eröffnet.

 

Zum Einzugsgebiet gehören die Gemeinden Kisselbach, Mörschbach, Liebshausen, Steinbach und Benzweiler.

Rollenspielraum 1

 

Außer den Kisselbacher Kindern werden die Kinder der anderen Gemeinden mit Bussen befördert, sobald sie das dritte Lebensjahr erreicht haben.

 

Seit Mai 2014 ist unsere dreigruppige Einrichtung eine Kindertagesstätte und hat von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.

 

Zurzeit betreuen wir bis zu 75 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. Wir arbeiten nach einem offenen Konzept mit Stammgruppen und haben Funktionsräume.

 

Neben den Erzieherinnen sind noch eine Hauswirtschaftskraft und zwei Reinigungskräfte angestellt.

 

Rollenspielraum 2Rollenspielraum 2

 

Zusätzlich bilden wir Berufs- und Schülerpraktikanten aus und geben jungen Menschen die Möglichkeit ein freiwilliges soziales Jahr bei uns zu absolvieren.

 

Rollenspielraum 3Rollenspielraum 3

Bauraum 1

Bauraum 1

Bauraum 2

Bauraum 2

Bewegungsbaustelle

Bewegungsbaustelle

 

Bei der Eingewöhnung neuer Kinder orientieren wir uns am sog.“Berliner Eingewöhnungsmodell“, welches den Kindern und Eltern einen guten Start ermöglicht.

 

Im Zuge der Anmeldung findet zunächst ein ausführliches Aufnahmegespräch mit der Leiterin statt. Kurz vor dem ersten Tag wird ein weiteres Gespräch mit der Bezugserzieherin durchgeführt und weitere Details besprochen. Einmal jährlich wird ein Entwicklungsgespräch mit den Eltern geführt.

Elterncafe

 

Das Frühstück bringen die Kinder von zu Hause mit. Mittags werden wir mit einem leckeren, warmen Mittagsessen vom Brückhof aus Neuerkirch versorgt.

 

Außengelände Spielplatz 2Außengelände Hof

Außengelände Spielplatz 1

Außengelände Spielplatz 1

Außengelände Spielplatz 1Außengelände Spielplatz 2

Außengelände Spielplatz 3

Außengelände Spielplatz 3

 

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind, welches wir als eigenständiges Individuum, ausgestattet mit vielen Kompetenzen sehen. Die Kinder bringen Lernbereitschaft, Neugier, Experimentierfreude, Phantasie und einen ausgeprägten Bewegungsdrang mit auf die Welt. Wir begleiten und unterstützen sie in ihren individuellen Entwicklungs- und Bildungsprozessen, sie sich auf sozialer und kommunikativer Ebene zwischen Menschen vollziehen.

 

Außengelände Spielplatz 4

Außengelände Spielplatz 4

Außengelände Spielplatz 5

Außengelände Spielplatz 5

U3-Bereich 3U3-Bereich 1

U3-Bereich 2

U3-Bereich 2

 

U3-Bereich 1

U3-Bereich 3

Wir verstehen uns als Erziehungspartner für die Eltern und legen Wert auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden