Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Seniorenausflug am 08.09.2023

30. 09. 2023

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir kurz vor Mittag mit fast 30 Teilnehmer/innen in Richtung Bad Sobernheim. Am Eingang des Freilichtmuseums wurden wir von der netten und kompetenten Frau Hüfner in empfang genommen, die für unsere persönliche Führung zur Verfügung stand.

 

Zeitgleich wurden diejenigen, die zu Fuß nicht so fit waren mit einem Kleinbus durch das weiträumige Gelände des Freilichtmuseums gefahren und kamen auf diesem Wege zu ihrer Führung. Die Besichtigung der vierzig Gebäude in vier Baugruppen mit Dorfcharakter repräsentieren die Hauslandschaften in Rheinhessen, Eifel, Mosel, nahe, Mittelrhein und natürlich den Hunsrück. Die Hunsrücker Häuser aus Bickenbach, Alterkülz und Hasselbach interessierte uns besonders. Dieser Bereich weckte bei vielen Erinnerungen an die Kindheit und Jugendzeit, die zum Austausch von Erlebnissen und Anekdoten führten. Frau Hüfner konnte zu all unseren Fragen Auskunft geben und uns besondere Einblicke in Vergangenheit gewähren.

 

Anschließend konnten wir uns im Museums-Cafe bei Kaffee und Kuchen stärken. Am späten Nachmittag machten wir uns auf die Rückfahrt durch den Soonwald. Wir schauten uns den ehemaligen Fliegerhorst Pferdsfeld, mitten auf den Soonwaldhöhen an, dessen Gelände heute als Industrie- und Solarpark genutzt wird. Interessant auch die seinerzeit umgesiedelten Ortschaften Pferdsfeld, Rehbach und Eckweiler. Vom ehemaligen Dorf Eckweiler steht nur noch die Kirche, genannt: "die Kirche ohne Dorf". Am Röhrenbrunnen in Pferdsfeld besuchten wir die Gedenk-Stele für Paul Schneider, den Prediger von Buchenwald. Er wurde am 29.08.1897 nur wenige Meter vom Brunnen entfernt geboren und 1939 von den Nazis ermordet. Auch beim Denkmal für den Jäger aus der Kurpfalz in Entenpfuhl legten wir einen Stopp ein.

 

Den Tag ließen wir ausklingen mit leckerem Essen und vielen Gesprächen im Soonwald-Restaurant Malepartus. Bei unsere Heimfahrt empfing uns die Hunsrücker Landschaft mit einem herrlichen Sonnenuntergang hinter den Windrädern. Wir hatten einen tollen Tag und freuen uns schon auf die nächsten Begegnungen. 

 

eure Seniorenbeauftragten 

 

 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

13. 06. 2024 - Uhr

 

21. 06. 2024 - Uhr

 

13. 07. 2024 - Uhr