Seniorenausflug am 02.09.2025
Bei angenehmen Temperaturen starten wir um 12 Uhr mit dem Bus Richtung Koblenz. Beim Zwischen-Stopp in Buchholz stärkten wir mit Kaffee und Kuchen.
Danach ging die Fahrt weiter nach Bendorf-Sayn. Im Fürstenschloss wurden wir zur Führung durch das Schloss und die Geschichte der Fürstenfamilie Sayn-Wittgenstein erwartet.
Zunächst lernten wir die legendäre Fürstin Marianne (*1919 – †2025) – auch liebevoll Mamarazza genannt von ihrer privaten Seite kennen. Zwischen sorgsam bewahrten Erinnerungsstücken und ihren Fotografien von Familie und Freunden, wie Gunther Sachs, Romy Schneider oder Arnold Schwarzenegger, erfuhren wir prägende Details aus ihrem langen Leben, einer Zeit voller Glanz, aber auch von manchem Schicksalsschlag. Fürstin Marianne verstarb bei guter Gesundheit in München am 4. Mai 2025 und wurde in der Krypta des Sayner Schloss beigesetzt. Das 1. Obergeschoss des weitläufigen Museums widmet sich vor allem dem Leben am Hof der schönen und klugen russischen Fürstin Leonilla (1816-1918), die sich vor 175 Jahren in Sayn niederließ und Kaiser und König empfing. Die Schwiegertochter des Kaiserlich
Russischen Feldmarschalls Fürst Peter zu Sayn-Wittgenstein wird bis heute wegen Ihres großen sozialen Engagement bewundert.
Auf unserem Rundweg hatten wir tatsächlich eine kurze Begegnung mit Fürst Alexander, dem zusammen mit Fürstin Gabriela, einer Gräfin von Schönborn-Wiesentheid, die Revitalisierung von Schloss und Burg Sayn und die Erschließung des Besitzes für den Fremdenverkehr im Vordergrund ihrer Bemühungen stehen. Anschließend besuchten wir den
angrenzenden Schlosspark und Schmetterlingsgarten. Auf dem entspannten Rundgang durch den Garten überraschten uns die vielen großen und kleinen Schmetterlinge, die Pflanzen, Wasserschildkröten, Vögel und Wachteln mit ihrer Vielfalt an Arten und Farben. Den Tag ließen wir mit leckerem Essen und vielen Gesprächen im Brauhaus „Maximilians Brauwiesen“ in Lahnstein ausklingen. Wir hatten einen tollen Tag und freuen uns schon auf die nächsten Begegnungen.
Eure Seniorenbeauftragten



